Datenschutzerklärung
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für Henrik Mallue (im Folgenden: Anbieter). Eine Nutzung der Internetseiten des Anbieters ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Angebots über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verar-beitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für den Anbieter geltenden landesspezifischen Da-tenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffent-lichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbe-zogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Der Anbieter hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeite-ten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf al-ternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

1. Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung des Anbieters beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den euro-päischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
1.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifi-zierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuord-nung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der phy-sischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
1.2. Betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren perso-nenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
1.3. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermitt-lung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüp-fung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
1.4. Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
1.5. Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interes-sen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
1.6. Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, durch wel-che die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maß-nahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identi-fizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
1.7. Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitglied-staaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorge-sehen werden.
1.8. Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder an-dere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
1.9. Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stel-le, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungs-auftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise perso-nenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
1.10. Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle au-ßer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Perso-nen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsver-arbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
1.11. Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in infor-mierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutig bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu ver-stehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaa-ten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Henrik Mallue
Veilchenweg , - 7
32361 Preußisch Oldendorf
Deutschland

E-Mail: info@henrikmallue.de
Website: www.henrikmallue.de
3. Cookies
Die Internetseiten des Anbieters verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine soge-nannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus ei-ner Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zu-geordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den be-suchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies kann der Anbieter den Nutzern dieser Internetseite nutzer-freundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Be-nutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetsei-te, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite er-neut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Compu-tersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mit-tels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite des Anbieters erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffe-ne Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informati-onen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespei-chert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zu-greifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterweb-seiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sons-tige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht der Anbieter keine Rück-schlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informati-onstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendi-gen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen wer-den durch den Anbieter daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustel-len. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite des Anbieters erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffe-ne Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informati-onen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespei-chert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zu-greifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterweb-seiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sons-tige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht der Anbieter keine Rück-schlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informati-onstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendi-gen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen wer-den durch den Anbieter daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustel-len. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
5. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Die Internetseite des Anbieters enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittel-bare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der soge-nannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortli-chen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
6. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks er-forderlich ist oder sofern dies durch den europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber o-der einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen den für die Verarbei-tung Verantwortlichen unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom europäischen Richtlinien- und Verord-nungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vor-schriften gesperrt oder gelöscht.
7. Rechte der betroffenen Person
7.1. Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber einge-räumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine be-troffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
7.2. Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbei-tung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten per-sonenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der europäi-sche Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende In-formationen zugestanden:
• die Verarbeitungszwecke
• die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
• die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezoge-nen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
• falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert wer-den, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden perso-nenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortli-chen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
• wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs. 1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige In-formationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswir-kungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Da-ten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeig-neten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hier-zu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
7.3. Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffe-nen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervoll-ständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Er-klärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
7.4. Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu ver-langen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
• Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
• Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
• Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verar-beitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
• Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
• Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflich-tung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
• Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informati-onsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die beim Anbieter gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nach-gekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten vom Anbieter öffentlich gemacht und ist unser Unter-nehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezo-genen Daten verpflichtet, so trifft der Anbieter unter Berücksichtigung der verfügbaren Tech-nologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personen-bezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezo-genen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter des Anbieters wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.
7.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Ein-schränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gege-ben ist:
• Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestrit-ten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
• Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der perso-nenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
• Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbei-tung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Aus-übung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
• Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortli-chen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei dem Anbieter gespeichert sind, verlan-gen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Ver-antwortlichen wenden. Der Mitarbeiter des Anbieters wird die Einschränkung der Verarbei-tung veranlassen.
7.6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbe-zogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermit-teln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen In-teresse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit ge-mäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Perso-nen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person je-derzeit an einen Mitarbeiter des Anbieters wenden.
7.7. Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer be-sonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezo-gener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Anbieter verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Ver-arbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet der Anbieter personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personen-bezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber dem Anbieter der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird der Anbie-ter die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situa-tion ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei dem Anbieter zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erfor-derlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an jeden Mitarbeiter des Anbieters oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesell-schaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
7.8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unter-worfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Ver-antwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der be-troffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrückli-cher Einwilligung der betroffenen Person, trifft der Anbieter angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wah-ren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Ver-antwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verant-wortlichen wenden.
7.9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäi-schen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wen-den.
8. Besondere Datenschutzbestimmungen
8.1. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von All-Inkl.com
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Un-ternehmens All-Inkl.com integriert. All-Inkl.com stellt eine Webhosting–Seite dar. Die Verar-beitung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Erbringung von Webhosting-Dienstleistungen (Überlassung von Speicherplatz, u.a. für Internetpräsenzen, sowie von Da-tenbanken und E-Mail-Postfächern) einschließlich der Vermittlung von Domains im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertragli-cher Maßnahmen, die auf deren Anfrage hin erfolgen.
Inhaber der All-Inkl.com ist Rene Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf, Deutschland.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Vertrags-produkt (z.B. Webhosting-Tarif, Server-Tarif) und umfassen auch die Beratung (Support) sowie die technische Anwenderunterstützung.
Der Vertragsabschluss erfolgt in aller Regel online über die Webseite www.all-inkl.com. Der Nutzer der Webseite hat als Verbraucher oder als Unternehmer die Möglichkeit, sich auf der genannten Webseite unter Angabe von personenbezogenen Daten zu dem von ihm ausge-wählten Vertragsprodukt zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei bereitzu-stellen sind und über Schaltflächen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Einga-bemaske, die für die Bestellung verwendet wird. Die vom künftigen Kunden eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung für eigene Zwe-cke, im Falle von Vermittlungsdienstleistungen auch für fremde Zwecke erhoben und weiter-verarbeitet. Es wird die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, der die per-sonenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die uns zuzu-rechnen ist, verarbeitet, veranlasst.
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn sich die Nutzer nicht registrie-ren oder anderweitig direkt Informationen übermitteln oder keinen Vertrag mit All-Inkl.com eingehen, erhebt All-Inkl.com mit der IP-Adresse unter Umständen auf eine Person beziehbare Daten. Die Nutzer müssen aus technischen Gründen eine ihnen durch einen Zugangsdienst zu-gewiesene IP-Adresse benutzen, wenn die All-Inkl.com Webseiten aufgerufen werden. Grund-sätzlich gilt: Die IP-Adresse ist eine individuelle „Adresse“ eines Endgerätes (Computer, Smart-phone, Tablet) in einem Computer-Netz. Ausnahmsweise könnte eine IP-Adresse einen Rück-schluss auf die Person zulassen und diese identifizierbar machen.
Bei der Nutzung von Internetseiten (dem sog. „Webbrowser“ oder nur „Browser“), welches der Nutzer auf dem von ihm benutzten Endgerät installiert hat, werden folgende Informatio-nen auf den von All-Inkl.com benutzten Webserver übertragen:
Diese Informationen werden auf dem Webserver in einer sog. Log-Datei (in einem „Logfile“) gespeichert. Damit wäre es uns zumindest mittelbar möglich, einen Personenbezug herzustel-len, d.h. durch Ermittlung des Besitzers bzw. Firmeninhabers der IP-Adresse über eine Auskunft des die IP-Adressen bereitstellenden Zugangsdienstes. Dies aber auch nur dann, soweit dieser Zugangsdienst zur Erteilung der Information gesetzlich berechtigt ist.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von All-Inkl.com können unter al-linkl.com/datenschutzinformationen/ abgerufen werden.
8.2. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Calendly
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Calendly integriert. Calendly ist eine abonnementbasierten Terminplanungssoftware in Form eines Online Kalenders, mit der Besprechungen einfach, schnell und unkompliziert geplant werden können. Calendly arbeitet mit persönlichen Kalendern und passt Zeitpläne basierend auf Verfügbarkeitseinstellungen und Zeitzonenerkennung an. Calendly dient dazu, Zeit zu spa-ren, Zeitpläne zu kontrollieren und Last-Minute-Besprechungen und Terminkonflikte durch Pufferzeiten, Tageslimit und geheime Ereignistypen zu verhindern.
Betreibergesellschaft ist die Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW #1000, Atlanta, GA 30363, USA.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Tele-fonnummer abgefragt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, verschiedene Anliegen darzu-stellen und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie das Tool nutzen, wer-den Ihre Angaben aus dem Calendly-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Da-ten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen auf dieser Website und bei Calendly gespeichert. Die Daten von Calendly-Benutzern und Eingeladenen werden in Rechenzentren in den USA gespeichert, die von Amazon Web Services ("AWS") und Google (ausgewählte Back-Ups) zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten verbleiben auf dieser Website und bei Calendly, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speiche-rung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. erfolgter Termin). Alle Verbindungen vom Browser zur Calendly-Plattform werden während der Übertragung mittels TLS SHA-256 mit RSA-Verschlüsselung verschlüsselt. Alle Daten werden im Ruhezustand ver-schlüsselt. Die Passwörter von Calendly-Benutzern werden als verschlüsselte Passwort-Hashes gespeichert. Benutzerpasswörter für die iCloud Calendar-Integration werden mit salted-Verschlüsselung gespeichert. Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Calendly können unter calendly.com/pages/privacy abgerufen werden.
8.3. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Coachy
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Coachy integriert.
Betreibergesellschaft ist die Coachy International Ltd, 36, St. Domenica Street, Victoria VCT 9030, Malta.
Coachy stellt Online-Videokurse, Landingpages, Formularvorlagen für Bestellungen, Impres-sum und den Datenschutz, Statistiken, Tests, Prüfungen, Zertifikate, Urkunden und Videos zur Zahlungsabwicklung bereit. Außerdem stellt Coachy die Dienste für die Sammlung der Newsletter-Interessenten sowie die Organisation und Analyse des Newsletter-Versands be-reit. Wenn Sie Daten zum Zwecke des Newsletterbezugs eingeben (z.B. Name und E-Mail-Adresse), werden diese auf den Servern von Coachy gespeichert. Dies sind die verwendete IP-Adresse, Uhrzeit, Dauer des Besuchs, Browsertyp und ggf. die Herkunftsseite. Eine Verknüp-fung dieser Nutzungsdaten mit Ihren weiteren personenbezogenen Daten findet nicht statt. Die im Zusammenhang mit der Anmeldung und Nutzung unserer Seiten und Online-Videokurse angegebenen Daten, wie insbesondere Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Adresse sowie die Zahlungsdaten, werden auf den Servern von Coachy gespeichert. Die Verarbeitung Ihrer per-sonenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich innerhalb der EU, soweit nachfolgend nicht et-was Abweichendes dargelegt ist.
Mit Hilfe von Coachy können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn Sie eine mit Coachy versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei mit den Servern von Coachy. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst. Diese können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen.
Sofern Sie keine Analyse durch Coachy wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung oder Sie können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.
Personenbezogene Daten werden nur verarbeitet, soweit zuvor eine Einwilligung erfolgt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgän-ge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten beträgt nach Beendigung des Zwecks, für welchen die Daten erhoben wurden, nur so lange, wie dies auf Grund der gesetzli-chen Vorschriften erforderlich ist.
Coachy verwendet diese Daten zur Bereitstellung und Zahlungsabwicklung der Online-Videokurse und zum Newsletterversand in unserem Auftrag. Außerdem nutzt der Provider die-se zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Leistungen, wie beispielsweise zur techni-schen Optimierung der Dienste. Laut unserer Informationen nutzt Coachy diese personenbe-zogenen Daten nicht, um diese Dritte weiterzugeben.
Zur Bedienung des Internetauftritts setzt Coachy nach ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits Cookies beziehungsweise serverseitige Sessions ein. Darin können Daten gespeichert werden.
Mehr Informationen dazu finden Sie aktuell hier: https://www.coachy.net/de/datenschutz/.
8.4. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Copecart
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Cope-Cart integriert. Bei CopeCart handelt es sich um eine Shop-Software, mit deren Hilfe Unter-nehmen digitale sowie physische Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Die Platt-form ist dabei ein sog. Full-Service-Anbieter, d.h. sie unterstützt Verkäufer bei sämtlichen Schritten des Verkaufs. Diese können bei CopeCart ihre Produkte und Dienstleistungen einstel-len, verkaufen, Kunden über die Plattform bezahlen lassen und ihre Verkäufe analysieren und auswerten.
Betreibergesellschaft von CopeCart ist die CopeCart GmbH, Ufnaustraße 10, 10553 Berlin, Te-lefon: 04103-7003001, E-Mail: info@copecart.com.
Kauft ein Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung bei dem für die Verarbeitung Verant-wortlichen, schließt er mit diesem einen Kaufvertrag. Die Daten für die Abwicklung des Kaufs erhält allerdings nicht nur der Verkäufer selbst, sondern auch die Plattform CopeCart. In die-sem Zusammenhang werden personenbezogene Daten wie Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Zahlungsdaten und Telefonnummern an einen Dritten übermittelt.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat aus diesem Grund mit CopeCart einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten über CopeCart erfolgt, um eine reibungslose Abwicklung der Kaufverträge sicherzustellen, um das Verkaufsverhalten der Nutzer analysie-ren und auswerten zu können und dadurch das Angebot des für die Verarbeitung Verantwort-lichen sowie dessen Internetseite fortlaufend optimieren zu können.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten in der beschriebenen Weise erfolgt auf Grundla-ge von Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO.
Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung durch CopeCart zu widerspre-chen. Dies gilt allerdings nicht für diejenigen Daten, die CopeCart zwingend benötigt, um Pro-dukte zu verkaufen und Zahlungen abzuwickeln.
Die Datenschutzerklärung von CopeCart ist unter www.copecart.com/de/datenschutz abruf-bar.
8.5. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Un-ternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Aus-tausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermög-licht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.
Betreibergesellschaft von Facebook ist die Meta Platforms, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Meta Platforms Ireland Li-mited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbei-tung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Face-book-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologi-schen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herun-terzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter develo-pers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses tech-nischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer In-ternetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite un-serer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Fa-cebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Inter-netseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönli-chen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezo-genen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeit-punkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbei-tung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, wel-che Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Daten-übermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
8.6. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook Pixel
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Un-ternehmens Facebook Pixel von Facebook integriert. Der Facebook-Pixel ist ein Ausschnitt aus JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen lädt, mit denen Facebook Ihre User-handlungen verfolgen kann, sofern Sie über Facebook-Ads auf der Webseite des Nutzers ge-kommen sind.
Betreibergesellschaft von Facebook Pixel ist die Meta Platforms, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbei-tung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Face-book-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologi-schen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herun-terzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter develo-pers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses tech-nischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer In-ternetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite un-serer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Fa-cebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Inter-netseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönli-chen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezo-genen Daten.
Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeit-punkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.
Mithilfe von Facebook-Pixel können die Werbemaßnahmen der Nutzer besser auf Ihre Wün-sche und Interessen abgestimmt werden. So bekommen Facebook-User (sofern sie personali-sierte Werbung erlaubt haben) passende Werbung zu sehen. Des Weiteren verwendet Face-book die erhobenen Daten zu Analysezwecken und eigenen Werbeanzeigen.
Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbei-tung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, wel-che Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Daten-übermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.
Weitere Informationen bzgl. der Datenschutzbestimmungen von Facebook Pixel können unter de-de.facebook.com/business/gdpr abgerufen werden.
8.7. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google-Ads
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Google Ads integriert. Google Ads ist ein Dienst zur Internetwerbung, der es Werbetreibenden gestattet, sowohl An-zeigen in den Suchmaschinenergebnissen von Google als auch im Google-Werbenetzwerk zu schalten. Google Adss ermöglicht es einem Werbetreibenden, vorab bestimmte Schlüsselwör-ter festzulegen, mittels derer eine Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen von Google aus-schließlich dann angezeigt wird, wenn der Nutzer mit der Suchmaschine ein schlüsselwortrele-vantes Suchergebnis abruft. Im Google-Werbenetzwerk werden die Anzeigen mittels eines au-tomatischen Algorithmus und unter Beachtung der zuvor festgelegten Schlüsselwörter auf themenrelevanten Internetseiten verteilt.
Betreibergesellschaft der Dienste von Google Ads ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Der Zweck von Google Ads ist die Bewerbung unserer Internetseite durch die Einblendung von interessenrelevanter Werbung auf den Internetseiten von Drittunternehmen und in den Such-maschinenergebnissen der Suchmaschine Google und eine Einblendung von Fremdwerbung auf unserer Internetseite.
Gelangt eine betroffene Person über eine Google-Anzeige auf unsere Internetseite, wird auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person durch Google ein soge-nannter Conversion-Cookie abgelegt. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Ein Conversion-Cookie verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit und dient nicht zur Identifikation der betroffenen Person. Über den Conversion-Cookie wird, sofern das Cookie noch nicht ab-gelaufen ist, nachvollzogen, ob bestimmte Unterseiten, beispielsweise der Warenkorb von ei-nem Online-Shop-System, auf unserer Internetseite aufgerufen wurden. Durch den Conversi-on-Cookie können sowohl wir als auch Google nachvollziehen, ob eine betroffene Person, die über eine Ads-Anzeige auf unsere Internetseite gelangt ist, einen Umsatz generierte, also ei-nen Warenkauf vollzogen oder abgebrochen hat.
Die durch die Nutzung des Conversion-Cookies erhobenen Daten und Informationen werden von Google verwendet, um Besuchsstatistiken für unsere Internetseite zu erstellen. Diese Be-suchsstatistiken werden durch uns wiederum genutzt, um die Gesamtanzahl der Nutzer zu er-mitteln, welche über Ads-Anzeigen an uns vermittelt wurden, also um den Erfolg oder Misser-folg der jeweiligen Ads-Anzeige zu ermitteln und um unsere Ads-Anzeigen für die Zukunft zu optimieren. Weder unser Unternehmen noch andere Werbekunden von Google-Ads erhalten Informationen von Google, mittels derer die betroffene Person identifiziert werden könnte.
Mittels des Conversion-Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die durch die betroffene Person besuchten Internetseiten, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden demnach personenbezogene Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Ver-fahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben be-reits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internet-browsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine sol-che Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google einen Conversion-Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Ads bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internet-browser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, der interessenbezogenen Werbung durch Google zu widersprechen. Hierzu muss die betroffene Person von jedem der von ihr ge-nutzten Internetbrowser aus dem Link www.google.de/settings/ads aufrufen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können un-ter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abgerufen werden.
8.8. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Drive
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Google Drive integriert. Google Drive ist ein Filehosting-Online-Dienst, welcher das Speichern, Teilen und Bearbeiten von Dokumenten in der Cloud ermöglicht. Google Drive beinhaltet Google Docs, Sheets, Slides und Forms.
Der Zweck von Google Drive ist die Speicherung von Dateien sowie die direkte Bearbeitung von Textdokumenten, Tabellen, Präsentationen.
Betreibergesellschaft der Google-Drive-Komponente ist die Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Ein Cookie ist ein kurzes Text-Snippet, das von einer von Ihnen besuchten Website an Ihren Browser gesendet wird. Somit werden Informationen über den letzten Besuch gespeichert.
Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Per-son genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika über-tragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personen-bezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben be-reits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internet-browsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine sol-che Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass die Alphabet Inc. ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zu-dem kann ein von der Alphabet Inc. bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrow-ser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Google Drive wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de/drive/ genauer erläu-tert.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können un-ter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden.
8.9. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Tag Manager
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Google Tag Manager integriert. Der Google Tag Manager ermöglicht es, das Tracking mit nur einer einzigen Änderung am Quellcode zu integrieren.
Betreibergesellschaft für Google Tag Manager ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Der Google Tag Manager selbst verarbeitet keine personenbezogenen Daten. Das Tool dient lediglich der Verwaltung anderer Tags. Die von diesen Tags gesammelten Daten sind abhängig von den Diensten, die durch den Google Tag Manager eingebunden werden (z. B. Google Ana-lytics). Details dazu können in den Datenschutzbestimmungen der jeweils verwendeten Diens-te eingesehen werden.
Der Google Tag Manager wird verwendet, um Tags auf einer Webseite effizient zu verwalten. Er ermöglicht die Integration und Aktualisierung von Tags und Tracking-Codes, um Analysen, Berichte und andere Marketingfunktionen zu verbessern.
Da der Google Tag Manager selbst keine Daten erhebt, speichert oder weitergibt, erfolgt kei-ne direkte Weitergabe personenbezogener Daten durch den Google Tag Manager. Die Verar-beitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich durch die eingebundenen Tags. Google kann allerdings aggregierte Daten über die Verwendung des Tag Managers erfassen, um die Funktionalität und Effizienz des Tools zu verbessern.
Google implementiert technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten bei der Nutzung des Google Tag Managers und der damit verbunde-nen Dienste zu gewährleisten.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können un-ter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden.
8.10. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Learning Suite
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten der Learning Suite integriert. Learning Suite ist eine umfangreiche Online-Lernplattform, die Kurs-inhalte, Kursmanagement und verschiedene Werkzeuge zur Interaktion und Zusammenarbeit in einer benutzerfreundlichen Umgebung anbietet.
Die Betreibergesellschaft von Learning Suite ist die LearningSuite GmbH Neubaugasse 24/3, AT-8020 Graz.
Bei der Verwendung des Tools werden persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse und ge-gebenenfalls weitere relevante Informationen abgefragt. Learning Suite erfasst auch Infor-mationen über die Nutzung der Plattform, die erfassten Kursdaten und die Interaktionen zwi-schen den Nutzern. Wenn Sie das Tool nutzen, werden Ihre Angaben aus dem Learning Suite-Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen auf dieser Website und bei Learning Suite gespeichert. Die Daten von Learning Suite-Benutzern und Kunden werden in den Rechenzentren des jewei-ligen Anbieters gespeichert. Diese Daten verbleiben auf dieser Website und bei Learning Suite, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach Beendigung der Nutzung). Alle Verbindun-gen vom Browser zur Learning Suite-Plattform werden während der Übertragung mittels fort-schrittlicher Verschlüsselungstechniken verschlüsselt. Alle Daten werden im Ruhezustand ver-schlüsselt. Die Passwörter von Learning Suite-Benutzern werden als verschlüsselte Passwort-Hashes gespeichert. Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Learning Suite können unter learningsui-te.io/legal/datenschutz abgerufen werden.
8.11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von LinkedIn
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten der Lin-kedIn Corporation integriert. LinkedIn ist ein internetbasiertes soziales Netzwerk, das eine Konnektierung der Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten ermöglicht. Über 400 Millionen registrierte Personen nutzen LinkedIn in mehr als 200 Ländern. Damit ist LinkedIn derzeit die größte Plattform für Businesskontakte und eine der meistbesuchten Internetseiten der Welt.
Betreibergesellschaft von LinkedIn ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court Mountain View, CA 94043, USA. Für Datenschutzangelegenheiten außerhalb der USA ist LinkedIn Ire-land, Privacy Policy Issues, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, zuständig.
Bei jedem einzelnen Abruf unserer Internetseite, die mit einer LinkedIn-Komponente (Linke-dIn-Plug-In) ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von der betroffenen Per-son verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn her-unterlädt. Weitere Informationen zu den LinkedIn-Plug-Ins können unter develo-per.linkedin.com/plugins abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält LinkedIn Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die be-troffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist, erkennt LinkedIn mit je-dem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite un-serer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Lin-kedIn-Komponente gesammelt und durch LinkedIn dem jeweiligen LinkedIn-Account der be-troffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen auf unserer Internetseite integrierten LinkedIn-Button, ordnet LinkedIn diese Information dem persönlichen LinkedIn-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
LinkedIn erhält über die LinkedIn-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeit-punkt des Aufrufes unserer Internetseite gleichzeitig bei LinkedIn eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die LinkedIn-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an LinkedIn von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem LinkedIn-Account ausloggt.
LinkedIn bietet unter www.linkedin.com/psettings/guest-controls die Möglichkeit, E-Mail-Nachrichten, SMS-Nachrichten und zielgerichtete Anzeigen abzubestellen sowie Anzeigen-Einstellungen zu verwalten. LinkedIn nutzt ferner Partner wie Quantcast, Google Analytics, BlueKai, DoubleClick, Nielsen, Comscore, Eloqua und Lotame, die Cookies setzen können. Solche Cookies können unter www.linkedin.com/legal/cookie-policy abgelehnt werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von LinkedIn sind unter www.linkedin.com/legal/privacy-policy abrufbar. Die Cookie-Richtlinie von LinkedIn ist unter www.linkedin.com/legal/cookie-policy abrufbar.
8.12. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Microsoft 365
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von An-wendungsprogrammen von Microsoft 365 integriert.
Betreibergesellschaft ist Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Microsoft 365 umfasst eine Vielzahl von Produktivitäts- und Kollaborationstools wie Micro-soft Teams, Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, SharePoint und OneDrive. Diese in-tegrierten Anwendungen und Dienste sind darauf ausgelegt, die Effizienz am Arbeitsplatz zu verbessern, die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Datensicherheit zu gewährleisten.
Die in Microsoft 365 integrierten Tools erfassen und verwenden Daten, um Dienstleistungen bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen und Organisationen zugeschnitten sind. Dazu gehören Kommunikations- und Kooperationsfunktionen, Dokumentenerstellung und -management, Terminplanung und E-Mail-Dienste.
Microsoft 365 sammelt Daten, die der Nutzer direkt bereitstellt (z. B. bei der Erstellung eines Dokuments), sowie Informationen über die Interaktion mit den Diensten und wie der Nutzer diese nutzt. Dazu gehören beispielsweise:
• Nutzungsdaten und Geräteinformationen
• Daten aus der Interaktion mit E-Mails und Kalendern
• Informationen aus Dokumenten und Kommunikation in Teams
• Dateien gespeichert in OneDrive und SharePoint
Personenbezogene Daten, die innerhalb von Microsoft 365 gesammelt werden, werden in si-cheren Datenzentren gespeichert, die sich weltweit befinden können. Daten werden nur ge-mäß gesetzlichen Bestimmungen weitergegeben, um Dienstleistungen zu erbringen, rechtli-chen Verpflichtungen nachzukommen oder die Sicherheit und Integrität von Microsoft und seinen Nutzern zu schützen.
Detaillierte Informationen zur spezifischen Datenverarbeitung in den verschiedenen Microsoft 365-Tools und allgemeine Datenschutzpraktiken von Microsoft finden Sie unter dem Link zur Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
8.13. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Onepage
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von One-page integriert.
Betreibergesellschaft von Onepage ist die ONEPAGE GmbH, Helmholtzstraße, 2-9, 10587 Ber-lin.
Wenn Nutzer diese Website benutzen, können verschiedene personenbezogene Daten erho-ben werden. Beim Aufrufen dieser Website werden durch den auf dem Endgerät der Nutzer zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server dieser Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert.
Zu den gesammelten Informationen gehören unter Anderem die IP – Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der angerufenen Datei und der verwendete Browser. Die Speicherung der Daten erfolgt zur Gewährleistung eines reibungslo-sen Verbindungsaufbaus der Website, zur Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Website, zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrati-ven Zwecken.
Onepage setzt auf der Internetseite Cookies ein.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen im Einzelnen können unter onepa-ge.io/de/datenschutzerklarung abgerufen werden.
8.14. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von TikTok
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Un-ternehmens TikTok integriert. TikTok ist ein soziales Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Aus-tausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. TikTok ermöglicht den Nutzern der Plattform das Erstellen und Teilen von Kurzvideos.
Für Nutzer mit ständigem Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich wird TikTok durch die TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, DO2 T380, Irland angeboten.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbei-tung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine TikTok-Komponente (TikTok-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige TikTok-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden TikTok-Komponente von TikTok herunterzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält TikTok Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei TikToK eingeloggt ist, erkennt TikTok mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer In-ternetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die TikTok-Komponente gesammelt und durch TikTok dem jeweiligen TikTok-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite inte-grierten TikTok-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet TikTok diese Information dem persönlichen TikTok-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.
TikTok erhält über die TikTok-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die be-troffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei TikTok eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die TikTok-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an TikTok von der betroffenen Person nicht ge-wollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem TikTok-Account ausloggt.
Die von TikTok veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de-DE abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch TikTok. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten TikTok zum Schutz der Privatsphäre der be-troffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermögli-chen, eine Datenübermittlung an TikTok zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an TikTok zu unterdrü-cken.
8.15. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Trello
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Trello integriert. Trello ist eine webbasierte Anwendung zur Erstellung von Listen im Kanban-Stil und ist eine Tochtergesellschaft von Atlassian.
Betreibergesellschaft von Trello ist Atlassian B.V., c/o Atlassian, Inc., 350 Bush Street, Floor 13, San Francisco, CA 94104, USA.
Trello sammelt Informationen über Nutzer, wenn Nutzer diese ausdrücklich zur Verfügung stellen, wenn Nutzer unsere Dienste nutzen und wenn andere Quellen Trello diese Informatio-nen zur Verfügung stellen. Trello sammelt Informationen über Nutzer, wenn Nutzer diese in die Dienste eingeben oder auf andere Weise direkt zur Verfügung stellen.
Trello erfasst Informationen über Nutzer, wenn diese sich für ein Konto registrieren, ein Profil erstellen oder ändern, Präferenzen festlegen, sich für die Dienste anmelden oder über die Dienste Einkäufe tätigen. Beispielsweise könnten Nutzer einen Anzeigenamen, ein Profilfoto, eine Berufsbezeichnung und andere Details zu ihren Profilinformationen hinzufügen, die in-nerhalb der Dienste von Trello angezeigt werden sollen.
Die Dienste umfassen die von Nutzern verwendeten Atlassian-Produkte, in denen Trello Inhal-te erfasst und speichert, die die Nutzer posten, senden, empfangen und teilen. Zu diesen In-halten gehören alle Informationen über Nutzer, die sie angeben möchten. Dazu gehören z.B. die Zusammenfassung und Beschreibung, die einem Jira-Problem hinzugefügt wird, der Name eines Trello-Boards, Repositories und Pull-Requests in Bitbucket. Zu den Inhalten gehören auch die Dateien und Links, die Nutzer in die Dienste hochladen. Wenn Nutzer eine Server- oder Rechenzentrumsversion der Dienste nutzen, hostet, speichert, überträgt, empfängt oder sammelt Trello keine Informationen über Nutzer, außer in begrenzten Fällen, in denen der Administrator dies erlaubt: Trello sammelt u.A. Feedback, welches Nutzer direkt über das Pro-dukt zur Verfügung stellen. Server- und Rechenzentrumsadministratoren können die Erfassung dieser Informationen durch die Dienste über die Administratoreinstellungen deaktivieren oder verhindern, dass diese Informationen an Trello weitergegeben werden, indem sie die Über-tragung auf lokale Netzwerkebenen blockieren.
Trello erfasst andere Inhalte, die Nutzer an diese Websites übermitteln, wozu auch von Trello betriebene Social Media- oder Social Networking-Websites gehören. Nutzer stellen beispiels-weise Inhalte zur Verfügung, wenn sie Trello Feedback geben oder wenn sie an interaktiven Funktionen, Umfragen, Wettbewerben, Aktionen, Gewinnspielen, Aktivitäten oder Veranstal-tungen teilnehmen.
Unabhängig davon, ob Nutzer sich selbst als technischen Kontakt benennen, ein Support-Ticket eröffnen, direkt mit einem der Mitarbeiter von Trello sprechen oder sich anderweitig mit dem Support-Team in Verbindung setzen, werden Nutzer gebeten, ihre Kontaktinformati-onen, eine Zusammenfassung des Problems, das bei Nutzern auftritt, sowie weitere Unterla-gen, Screenshots oder Informationen anzugeben, die bei der Lösung des Problems hilfreich sein könnten. Trello erfasst auch Zahlungs- und Rechnungsdaten, wenn Nutzer sich für be-stimmte kostenpflichtige Dienste registrieren.
Trello sammelt Informationen über den Computer, das Telefon, das Tablet oder andere Gerä-te der Nutzer, die diese für den Zugriff auf die Dienste verwenden. Diese Geräteinformationen umfassen den Verbindungstyp und die Einstellungen.
Atlassian und Trellos Drittpartner, wie z. B. Werbe- und Analysepartner, verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien (z. B. Web-Beacons, Gerätekennungen und Pixel), um Funktionen bereitzustellen und um Nutzer über verschiedene Services und Geräte hinweg zu erkennen.
Nutzer der Dienste können Informationen über andere Nutzer bereitstellen, wenn sie Inhalte über die Dienste übermitteln.
Trello verwendet Informationen über Nutzer, um ihnen die Dienste zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Verarbeitung von Transaktionen mit ihnen, der Authentifizierung, wenn sie sich anmelden, der Bereitstellung von Kundensupport und dem Betrieb, der Wartung und der Verbesserung der Dienste.
Trello ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, seine Dienste intelligenter, schneller, si-cherer, integrierter und nützlicher zu machen. Trello verwendet Informationen und kollektive Erkenntnisse (einschließlich Feedback) darüber, wie Menschen die Dienste nutzen, um Fehler zu beheben, Trends, Nutzung, Aktivitätsmuster und Bereiche für die Integration zu identifizie-ren und seine Dienste zu verbessern sowie neue Produkte, Funktionen und Technologien zu entwickeln, die den Benutzern und der Öffentlichkeit zugutekommen.
Trello verwendet Kontaktinformationen, um transaktionsbezogene Mitteilungen per E-Mail und innerhalb der Dienste zu senden, einschließlich der Bestätigung von Einkäufen, der Erinne-rung an das Auslaufen von Abonnements, der Beantwortung von Kommentare, Fragen und Anfragen, der Bereitstellung von Kundensupport und der Zusendung von technischen Mittei-lungen, Updates, Sicherheitswarnungen und administrativen Mitteilungen.
Wenn Nutzer eine natürliche Person im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind, erhebt und verarbeitet Trello Informationen über Nutzer nur, wenn Trello nach geltendem EU-Recht Rechtsgrundlagen dafür hat. Die Rechtsgrundlagen hängen davon ab, welche Dienste Perso-nen nutzen und wie sie diese nutzen.
Trello stellt Tools für die Zusammenarbeit her und möchte, dass diese für Nutzer gut funktio-nieren. Das bedeutet, dass Trello Informationen über die Dienste und mit bestimmten Dritt-parteien teilt. Trello gibt Informationen auch im Zusammenhang mit möglichen Geschäfts-übertragungen u.A. weiter.
In Ausnahmefällen kann Trello Informationen der Nutzer an Dritte weitergeben, wenn Trello der Meinung ist, dass die Weitergabe vernünftigerweise notwendig ist, um (a) geltende Geset-ze, Vorschriften, rechtliche Verfahren oder behördliche Anfragen zu erfüllen, einschließlich der Erfüllung nationaler Sicherheitsanforderungen, (b) Vereinbarungen, Richtlinien und Nut-zungsbedingungen durchzusetzen, (c) die Sicherheit oder Integrität von Produkten und Dienst-leistungen zu schützen, (d) Atlassian, Kunden oder die Öffentlichkeit vor Schaden oder illega-len Aktivitäten zu schützen oder (e) auf einen Notfall zu reagieren, um z.B. den Tod oder schwere Körperverletzungen einer Person zu verhindern.
Trello verwendet branchenübliche technische und organisatorische Maßnahmen, um die von Nutzern erhobenen gespeicherten Informationen zu sichern.
Trello bewahrt die Kontoinformationen von Nutzern so lange auf, wie deren Konto aktiv ist und für einen angemessenen Zeitraum danach, für den Fall, dass Nutzer sich entscheiden, die Dienste erneut zu aktivieren. Wenn Nutzern das Konto deaktiviert oder gesperrt wird, bleiben einige der Informationen und bereitgestellten Inhalte erhalten, damit die Teammitglieder o-der andere Benutzer die Dienste in vollem Umfang nutzen können. Wenn Nutzer sich ent-schieden haben, Marketing-E-Mails von Trello zu erhalten, bewahrt Trello Informationen über Marketingpräferenzen für einen angemessenen Zeitraum ab dem Datum auf, an dem Nutzer das letzte Mal Interesse am Services bekundet haben, z. B. wenn Nutzer das letzte Mal eine E-Mail von Trello geöffnet haben oder die Nutzung des Atlassian-Kontos eingestellt haben.
Nutzer haben das Recht, eine Kopie ihrer Daten anzufordern, der Verwendung ihrer Daten durch Trello zu widersprechen (einschließlich zu Marketingzwecken), die Löschung oder Ein-schränkung ihrer Daten zu verlangen oder ihre Daten in einem strukturierten, elektronischen Format anzufordern.
Trello erhebt Informationen weltweit und kann Daten von Nutzern außerhalb ihres Wohnsitz-landes dorthin übertragen, verarbeiten und speichern, wo Trello oder dessen Drittdienstleister tätig sind, um Nutzern die Dienste zur Verfügung zu stellen.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen und weitere Informationen können unter www.atlassian.com/legal/privacy-policy abgerufen werden.

8.16. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Umsatz.io
Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Umsatz.io
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Um-satz.io integriert. Umsatz.io ist eine Online-Plattform, die Dienstleistungen für das Online-Marketing und die Umsatzsteigerung von Unternehmen anbietet.
Die Betreibergesellschaft von Umsatz.io ist die Umsatz.io GmbH, Im Gewerbepark D75, 93059 Regensburg, Deutschland.
Wenn Sie diese Website nutzen, können verschiedene personenbezogene Daten erhoben werden. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und andere persönliche Informationen, die Sie auf der Website angeben. Bei der Nutzung unserer Website werden zudem technische Daten erfasst, wie Ihre IP-Adresse, Informationen über den ver-wendeten Browser und das Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs sowie die von Ihnen besuchten Seiten unserer Website. Diese Daten werden in sogenannten Logfiles auf unseren Servern gespeichert und ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet, um un-seren Webauftritt und unsere Angebote optimieren und die Systemsicherheit und -stabilität gewährleisten zu können.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser be-rechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu zie-hen.
Umsatz.io setzt auf der Internetseite Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die Nutzung unserer Website für Sie vereinfacht werden.
Sie können das Setzen von Cookies durch unsere Website jederzeit durch eine entsprechende Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit dem Setzen von Cookies dauerhaft widersprechen. Darüber hinaus können bereits gesetzte Cookies jederzeit über ei-nen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Umsatz.io erhält über das Kontaktformular übermittelte Daten und speichert diese für die Be-arbeitung von Anfragen sowie für den Fall von Anschlussfragen. Diese Daten werden ohne Ih-re ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Umsatz.io können unter https://www.umsatz.io/datenschutz abgerufen werden.
8.17. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Vimeo
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Vimeo integriert.
Betreibergesellschaft von Vimeo ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.
Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem er-langt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den Vereinigten Staaten von Amerika übermittelt.Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt.
Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließ-lich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter www.vimeo.com abgerufen werden.
8.18. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Wistia
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Vide-oportals Wistia integriert.
Betreibergesellschaft ist die Wistia Inc., 17 Tudor Street Cambridge, Massachusetts, 02139 USA.
Wenn eine mit einem Wistia-Plugin ausgestattete Seiten besucht wird, wird eine Verbindung zu den Servern von Wistia hergestellt. Dabei wird dem Wistia-Server mitgeteilt, welche der Seiten wann besucht wurde. Zudem erlangt Wistia die IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn der Besucher nicht bei Wistia eingeloggt ist oder keinen Account bei Wistia besitzt. Die von Wistia erfassten Informationen werden an den Wistia-Server in den USA übermittelt.
Wenn der Besucher in seinem Wistia-Account eingeloggt ist, ermöglicht dies Wistia, das Surf-verhalten direkt dem persönlichen Profil des Besuchers zuzuordnen. Dies kann verhindert wer-den, indem sich der Besucher aus seinem Wistia-Account ausloggt.
Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Wistia finden sich in den Datenschutzhinweisen von Wistia: wistia.com/privacy
8.19. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von YouTube
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Y-ouTube integriert. YouTube ist ein Internet-Videoportal, dass Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewer-tung und Kommentierung dieser ermöglicht. YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, weshalb sowohl komplette Film- und Fernsehsendungen, aber auch Musikvideos, Trai-ler oder von Nutzern selbst angefertigte Videos über das Internetportal abrufbar sind.
Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist einer Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphithe-atre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbei-tung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen Sys-tem der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veran-lasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzula-den. Weitere Informationen zu YouTube können unter www.youtube.com/yt/about/de/ ab-gerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten YouTube und Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Per-son besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite un-serer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch YouTu-be und Google gesammelt und dem jeweiligen YouTube-Account der betroffenen Person zu-geordnet.
YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person ein YouTube-Video anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Account ausloggt.
Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch YouTube und Google.
8.20. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zapier
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Za-pier integriert. Zapier dient der Integration von unterschiedlichen Datenbanken und Tools.
Betreibergesellschaft ist die Zapier Inc., 548 Market St #62411, San Francisco, California 94104, USA.
Dabei können Kundendaten mit Ausnahme der Zahlungsdaten übermittelt werden. Zapier sammelt Informationen der Nutzer. Dazu gehören Informationen, die vom Nutzer bereitsge-stellt werden wie z.B. Name, Emailadresse und Adresse. Zudem sammelt Zapier automatisch Informationen der Nutzer, wenn ein neuer Account erstellt wird, wie z.B. Zahlungsinformatio-nen. Zapier erhält Informationen über die Nutzer aus anderen Quellen wie Drittdienstleistern, öffentlichen Datenbanken und unseren Geschäfts- und Vertriebspartnern. Diese Informatio-nen können geschäftliche Kontaktinformationen, Adresse, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer umfassen. Zapier kann diese Informationen mit Informationen kombinie-ren, die auf andere Weise gesammelt werden. Zapier sammelt die Informationen der Nutzer, um insbesondere den eigenen Service zu verbessern, Rückfragen der Nutzer beantworten zu können und zum Schutz der Integrität oder Sicherheit des Unternehmens, der Website, der Dienste oder der Anwendungen von Drittanbietern. Die Daten können auch verwendet wer-den, um Verpflichtungen zu erfüllen, Rechte durchzusetzen, einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (einschließlich der Unterstützung der Kunden bei der Erfüllung ihrer gesetzli-chen Verpflichtungen), wenn dies für die berechtigten Interessen notwendig ist oder um einen anderen Zweck zu erfüllen, für den Sie die Daten zur Verfügung gestellt haben. Informationen, die Zapier von der Website erfasst, werden in die Vereinigten Staaten und in jedes andere Land, in dem Zapier oder seine verbundenen Unternehmen, Tochtergesellschaften oder Dritt-dienstleister Einrichtungen oder Personal unterhalten, übertragen und dort verarbeitet. Zapier unternimmt angemessene Schritte, um die personenbezogenen Daten der Nutzer vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Änderung oder Zerstörung zu schützen, wobei die mit der Verarbeitung verbundenen Risiken und die Art der personenbezogenen Da-ten berücksichtigt werden. Allerdings ist keine Anwendung, kein Internet und keine E-Mail-Übertragung jemals vollständig sicher oder fehlerfrei und Zapier garantiert nicht für die Si-cherheit persönlicher Daten.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter za-pier.com/help/account/data-management/data-privacy-at-zapier abgerufen werden
8.21. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Zoom
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Zoom integriert.
Betreibergesellschaft ist die Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA.
Zoom erhebt u.A. folgende Informationen, wenn Nutzer sich für ein kostenloses Zoom-Konto registrieren: Geburtsdatum (nur als Altersnachweis), Vor- und Nachname und Telefonnum-mern. Bei Nutzer, die ein kostenpflichtiges Zoom-Konto anlegen, speichert Zoom insbesonde-re Benutzerdaten im Zusammenhang mit einem Zoom Konto, Telefonnummer für die Rech-nungsstellung und die Rechnungsadresse. Zoom speichert automatisch bereits mit Nutzung der Zoom - Dienste technische Informationen aus Software oder Systemen von Zoom, die die Dienste hosten, sowie aus Systemen, Anwendungen und Geräten, die für den Zugriff auf die Dienste verwendet werden. Auch Standortdaten weren u.A. automatisch erfasst.
Zoom gibt personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen und Personen außer-halb von Zoom und Dritte weiter, wenn ein persönliches Einverständnis der Nutzer vorliegt (falls erforderlich). Hat Zoom die personenbezogene Daten durch einen Partner von Zoom er-halten und der Nutzer wird Kunde, kann Zoom ausgewählte personenbezogene Daten an den jeweiligen Partner oder dessen Vertreter im Rahmen der Partnervereinbarung weitergeben, um einen Empfehlungspartner eines gemeinsam gesponserten Events zu belohnen. Die Part-ner von Zoom haben sich vertraglich dazu verpflichtet, angemessene Datenschutz- und Si-cherheitsverpflichtungen einzuhalten. Zoom stellt Lieferanten und Dienstleistern personenbe-zogene Daten zur Verfügung, damit diese Zoom bei der Bereitstellung der Dienste unterstüt-zen, sowie für Geschäftszwecke von Zoom.
Wenn Nutzer Informationen, die Sie Zoom zur Verfügung gestellt haben, korrigieren oder ak-tualisieren möchten, müssen sich Nutzer unter www.zoom.us an Zoom direkt wenden und ihr Profil aktualisieren. Wenn Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind, haben Nut-zer gegebenenfalls das Recht, bestimmte Datenschutzrechte in Anspruch zu nehmen, die ihnen nach geltendem Recht zustehen. Zoom wird Anfrage dieser Nutzer in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbeiten. Es kann sein, dass Zoom bestimmte In-formationen zu Aufzeichnungszwecken oder zur Durchführung von Transaktionen, die die Nutzer vor dem Antrag auf Löschung begonnen haben, aufbewahren muss.
Zoom ist weltweit tätig, was bedeutet, dass personenbezogene Daten in jedem Land, in dem Zoom oder deren Dienstanbieter Einrichtungen haben oder Veranstaltungen abhalten, gespei-chert und verarbeitet werden können. Zoom speichert erhobene personenbezogene Daten so-lange, wie dies erforderlich ist, sofern gesetzlich kein längerer Vorhaltungszeitraum vorliegt.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter zoom.us/de-de/privacy.html abgeru-fen werden.
8.22. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvor-gänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspar-tei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung o-der Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Glei-ches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unter-liegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interes-sen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre bei-spielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und da-raufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Infor-mationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müss-ten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verar-beitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Ver-arbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens o-der eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
8.23. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser be-rechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlerge-hens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
8.24. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten rou-tinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung er-forderlich sind.
8.25. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Da-ten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetz-lich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist bei-spielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unterneh-men mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffe-ne an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfall-bezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder ver-traglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereit-stellung der personenbezogenen Daten hätte.
8.26. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entschei-dungsfindung oder ein Profiling.

© 2024 Henrik Mallue
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